Filialkirche Hüttingen

In Hüttingen stand wohl schon im Spätmittealter eine dem hl. Eremiten Antonius geweihte Kapelle. Der Turm der heutigen Filialkirche reicht jedenfalls bis ins Spätmittelter zurück. Das Schiff stammt aus dem Jahre 1777. Es wurde 1956/60 durch einen Anbau erweitert (Architekt H. Geimer, Bitburg).

Am 1. Januar 2023 erfolgte die Aufhebung der Pfarrei Metterich mit der Filialkirche Hüttingen und ein Zusammenschluss mit der neu errichteten Pfarrei Speicher St. Peter und Paul im pastoralen Raum Bitburg. Die Filialkirche Hüttingen wird Kirche der neu errichteten Pfarrei Speicher St. Peter und Paul. Die Kirche behält ihren Patronatsnamen und ihr Kircheninventar.