Kirche Dahlem

Nachweislich bestand in Dahlem 1249 eine Kirche. Die ältesten Teile der Kirche um den Turm (heute Altarraum und Sakristei) stammen noch aus spätgotischer Zeit. Das alte Portal stammt aus der Zeit der Kirchenerweiterung im Jahre 1720. Auf ihm sind die beiden Ringe des Himmeroder Abteiwappens zu sehen. 1569 standen zwei Altäre in der Kirche und zwei Kelche sowie eine Monstranz waren vorhanden. Im Jahr 1966 wurde die Kirche durch einen Erweiterungsbau wesentlich vergrößert (Architekt Hans Geimer).

Am 1. Januar 2023 erfolgte die Aufhebung der Pfarrei Idenheim mit den Filialkirchen Dahlem und Trimport und ein Zusammenschluss mit der neu errichteten Pfarrei Speicher St. Peter und Paul im pastoralen Raum Bitburg. Die Filialkirche Dahlem wird Kirche der neu errichteten Pfarrei Speicher St. Peter und Paul. Die Kirche behält ihren Patronatsnamen und ihr Kircheninventar.