Kirche Scharfbillig

Die heutige, dem hl. Lukas geweihte Filialkirche wurde 1818 errichtet. Der Altar entstand 1760 in Himmerod für die Klosterkirche von St. Thomas und befand sich von 1812 bis 1875 in der Stiftskirche von Kyllburg.

Am 1. Januar 2023 erfolgte die Aufhebung der Pfarrei Sülm mit der Filialkirche Scharfbillig und ein Zusammenschluss mit der neu errichteten Pfarrei Speicher St. Peter und Paul im pastoralen Raum Bitburg. Die Filialkirche Scharfbillig wird Kirche der neu errichteten Pfarrei Speicher St. Peter und Paul im pastoralen Raum Bitburg. Die Kirche behält ihren Patronatsnamen und ihr Kircheninventar.